DIE SCHULE
Unsere Schul­e

Unsere Integrierte Gesamtschule Anna Seghers ist eine Schule mit familiärem Charakter und erfreut sich unter anderem deshalb einer großen Beliebtheit. Für uns ist Schule mehr als nur Unterricht. Unter dem Motto „Eine Schule für alle“ legen wir auch großen Wert auf eine gut funktionierende „Schulgemeinschaft“.

Die Orientierungs­stufe
(Jahrgang 5 und 6)

Ab der Orientierungsstufe werden die Klassen von jeweils zwei Tutorinnen und Tutoren begleitet. Gemeinsam mit den Tutorinnen und Tutoren werden im Fach „Offenes Lernen“ mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene fächerübergreifende Projekte und das Training von Lernmethoden angeboten. In der wöchentlichen Klassenratsstunde besprechen die Kinder in eigener Regie mit Unterstützung ihrer Klassenleitungen Probleme und Fragen, die für die Klassen- und Schulgemeinschaft von Bedeutung sind. Hier werden demokratische Strukturen und Verhaltensweisen sowie Konfliktlösungsstrategien eingeübt und weiterentwickelt. In der Orientierungsstufe werden die Kinder in vielen Fächern im Klassenverband unterrichtet.

Die unterschiedlichen individuellen Begabungen und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler werden durch differenzierende Lernangebote gefördert. Highlights in den ersten Jahren sind unter anderem die Klassenfahrt am Ende der 5. Klasse und die Teilnahme am Jugendmaskenzug in der 6. Jahrgangsstufe.

• 4 - Orientierungsstufe 1
  • 4 - Orientierungsstufe 2
  • 4 - Orientierungsstufe 3

Die Mittelstufe
(Jahrgänge 7-10)

In den Jahrgängen 7 bis 10 gibt es weiterhin die Fächer „Offenes Lernen“ und Klassenrat. In diesen vier Jahren werden die Schülerinnen und Schüler langsam an die Zeit nach einem Abschluss herangeführt. Um für die Zeit nach einem Abschluss die richtige Entschei­dung zu treffen, werden die Jugendlichen und die Eltern kontinuierlich beraten. Im schulischen Kontext spielen dabei die Berufsorientierung, das Praktikum im Jahrgang 8, der Besuch der Berufsinformationsmesse, das Bewerbertraining und die Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit eine zentrale Rolle. Das an unserer Schule praktizierte Prinzip der „Offenen Schule“ führt zum intensiven und regelmäßigen Kontakt mit außer­schulischen Einrichtungen und zur Teilnahme am kulturellen Leben. Dazu zählen Besuche von Theateraufführungen und Konzerten, Besichtigungen von Museen, sowie die Möglichkeit beim Gutenberg-Marathon und weiteren sportlichen Wettbewerben teilzunehmen.

Unser Differen­zierungs­system

Unsere Schülerinnen und Schüler werden nach ihren individuellen Fähigkeiten und Leistungen gezielt gefördert. An unserer Schule werden die Kinder zu zwei Zeitpunkten in unterschiedliche Kurse eingestuft. In der Jahrgangsstufe 7 wird zum ersten Mal eine Differenzierung nach Leistung in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik vorgenommen. Das bedeutet, dass am Ende der 6. Klasse die Schülerinnen und Schüler in diesen Fächer entweder in einen Grundkurs (G-Kurs), der die grundlegenden Elemente des Faches beinhaltet oder – für leistungsstärkere Kinder - in den Erweiterungskurs (E-Kurs) eingestuft werden. Je nach Lernfortschritt ist halbjährlich eine Umstufung in das jeweils andere Kursniveau möglich. Hierüber entscheidet die Zeugniskonferenz.

Ab Jahrgangsstufe 9 werden die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik und – jetzt neu – Biologie, Chemie und Physik auf drei Leistungsniveaus unterrichtet. Das bedeutet, es gibt in diesen Fächern das grundlegende Leistungsniveau (G-Kurs), das mittlere Leistungsniveau (E1-Kurs) sowie das hohe Leistungsniveau (E2-Kurs), welches auch auf den Anspruch in der gymnasialen Oberstufe vorbereiten soll.

Die Oberstufe – Mainzer Studienstufe
(MSS) (Jahrgänge 11 bis 13)

In der gymnasialen Oberstufe darf man dann 3 Leistungskurse und 7 Grundkurse gemäß den Vorschriften der Mainzer Studienstufe wählen.

Abschlüsse

An unserer Schule können folgende Abschlüsse bei entsprechenden Leistungen erworben werden: die (besondere) Berufsreife nach der 9. Klasse, der qualifizierte Sekundar­abschluss I nach Klasse 10, den schulischen Teil der Fachhochschulreife nach der Jahrgangsstufe 12, die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) im Jahrgang 13.