Aus unserem Schulleben

Da für uns Schule mehr als nur Wissensvermittlung und Unterricht ist, gibt es bei uns unterschiedliche Projekte und Aktionen bei denen unsere Schülerinnen und Schüler aktiv eingebunden werden und zahlreiche Kompetenzen für das zukünftige Leben erlernen.

Breaktime – unser Café der Schülerinnen und Schüler

It´s time for a break - it´s breaktime! Hat man einmal sein Pausenbrot vergessen - kein Problem - im Café Breaktime wird geholfen. Mit täglich frischen Backwaren, heißem Milchkaffee und vielem mehr. Dank des freiwilligen Einsatzes von Eltern, Kolleginnen und Kollegen und unseren Schüle­rinnen und Schülern bietet das Café Breaktime einen Ort zum Auftanken und einen zentralen Treffpunkt.

Für die freiwilligen aktiven mitwirkenden Schülerinnen und Schüler bietet die Mitarbeit im Breaktime eine ansprechende Berufsvorbereitung. Es gibt feste Arbeitszeiten und Arbeits­vorgänge. Schlüsselqualifikationen wie beispielsweise Pünktlichkeit, Hygiene und Zuver­lässigkeit sind unverzichtbar und werden halbjährlich mit einem abschließenden Zertifikat bescheinigt.

• 4h - Schulleben 2 Breaktime 2
  • 4h - Schulleben 1 Breaktime 1

Unser Buddy – Projekt

Das Buddy Projekt an der IGS Anna Seghers ist einzigartig in Rheinland-Pfalz.

Lehramtsstudierende der Johannes-Gutenberg-Universität begleiten und unterstützen für ein Schulhalbjahr geflüchtete Kinder und Jugendliche der IGS Anna Seghers. Die Studie­renden begleiten die geflüchteten Kinder individuell im Unterricht, bei den Haus­aufgaben und fördern den Erwerb der deutschen Sprache, um eine schnelle Integration in die Gesellschaft zu ermöglichen. Es entstanden im Verlauf des Projektes viele herzliche persönliche Beziehungen zwischen den Buddys und deren zugeordneten Kindern, was eine große Bereicherung für beide Seiten darstellt.

Nachhaltige Schule

Für unsere Schulgemeinschaft steht Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Klimaschutz ganz oben auf der Agenda.

„Hier nisten Wildbienen“ – dieses vom NABURheinhessen-Nahe überreichte Schild macht darauf aufmerksam, dass bei der energetischen Sanierung unseres E-Gebäudes in die neue Fassade zwei Insektenhotels eingebaut wurden, in denen sich die Gehörnte Mauerbiene und weitere Bienenarten eingenistet haben.

Des Weiteren wurde unsere Schule 2022 als „Nachhaltige Schule“ ausgezeichnet. Unsere SV hatte sich im Schuljahr 2021/2022 intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt, Projekte angestoßen und immer wieder aufgezeigt, wo und wie man besser mit der Umwelt und dem Klima umgehen kann.

WELTfairÄNDERER
mit kleinen Schritten zum großen Ziel

Eine der größten Herausforderungen, der wir uns zurzeit und in Zukunft stellen müssen:

Die Welt, in der wir leben, als lebenswert zu erhalten.

Die IGS Anna Seghers veranstaltete deshalb vom 27. Juni bis 1. Juli eine WELTfairÄNDERER - Woche, um zu kleinen Schritten für ein großes Ziel zu animieren.

In zahlreichen Workshops erarbeiten die WELTfairÄNDERER gemeinsam mit den Schüle­rinnen und Schülern Antworten auf viele Alltagsfragen wie zum Beispiel: Wie viel Wasser „kostet“ mein Hamburger? Wie viel tausend Kilometer hat meine Jeans schon zurück­gelegt, bevor ich sie trage? Was verdient eigentlich die Näherin in Indien an den Adidas-Turnschuhen?

Es wurden praktische Hilfen und Lösungen für den Alltag diskutiert, Gemeinschaft erlebt und gefeiert und immer wieder die eine Sache betont:

„Das Wenige, das du tun kannst, ist viel“.