Unsere Schul­­sozialarbeit

Schule soll ein Ort sein, an dem sich alle wohl fühlen können. Niemand sollte Angst, Sorgen oder Stress haben. Schülerinnen und Schüler sollten gern zur Schule kommen, weil sie in ihrer Person ernst genommen und bestmöglich gefördert werden. Schulsozialarbeit soll dabei mitwirken, die Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen in der Schule und ihrem Lebensumfeld zu verbessern.

Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot für alle Schülerinnen und Schüler, Sorgeberechtigten und Lehrkräfte der IGS Anna Seghers. Sie unterstützt, berät und ist Ansprechpartner in schwierigen Situationen und bei pädagogischen Fragen. Die Schulsozialarbeit arbeitet neutral, unterliegt der Schweigepflicht und steht gerne als vertraulicher Gesprächspartner zur Seite. Neben dem Beratungsangebot bietet Schulsozialarbeit nach Bedarf themen­spezifische Projektarbeiten sowie Unterrichtseinheiten des „sozialen Lernens“ an. Das Ziel ist hierbei die Förderung persönlicher und sozialer Kompetenzen der Kinder sowie die Stärkung der Klassengemeinschaft.

Träger der Schulsozialarbeit ist der Deutsche Kinderschutzbund, Orts- und Kreisverband Mainz, Gemeinnützige Kinder- und Jugendhilfe GmbH.

Sprechzeiten Jahrgänge 5 - 10:

Raum B009a

Montag – Donnerstag von 7:30 – 16 Uhr

Freitag 7:30-13:30

Telefon: 06131 -95240-2000

Sprechzeiten Jahrgänge 11 - 13:

Raum E105

Mo. 8 - 16 Uhr

Di. 13 - 16 Uhr

Mi. 10:30 - 13 Uhr

Do. 14 - 16 Uhr

Fr. 11:30 - 16 Uhr

In der Regel sind die Büros während der Sprechzeiten besetzt. Termine können auch außerhalb der Kontaktzeiten nach Absprache stattfinden. Zudem können die Kontaktzeiten aufgrund von gelegentlichen Außenterminen variieren.