Unser Schulprofil

Unser musisch-kreativer Schwerpunkt

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler insbesondere im musisch-kreativ-künstle­rischen Bereich fördern und fordern. Dazu bieten wir in den Klassenstufen 5/6 Bläser- und Streichergruppen an, in denen die Kinder sowohl praktisch ein Musik­instru­ment erlernen als auch in der Theorie ausgebildet werden. Ab der 7. Klasse gibt es dann das Wahlfach Orchester. Zahlreiche Auftritte innerhalb und außerhalb der Schule sowie eine jährlich statt­findende Orchesterfahrt runden dieses einmalige Angebot ab. Ab der 6. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit das Wahlpflichtfach „Darstellen­des Spiel – Musik“ bzw. „Darstellendes Spiel – Theater“ zu wählen. Hier wird je nach Schwerpunkt weiter an den musikalischen Fähigkeiten in Praxis und Theorie gearbeitet oder ein weiterer kreativer Bereich, der des Theaterspielens neu entdeckt.

Durch unsere Kooperationen unter anderem mit dem Mainzer Staatstheater und dem Mainzer Unterhaus können die Schülerinnen und Schüler das Erlernte an außerschulischen Lernorten vertiefen und präsentieren.

Für alle Kinder stehen noch weitere Arbeitsgemeinschaften, wie z.B. die Theater/Musical-AG zur Verfügung. An der Theater/Musical-AG können die Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse teilnehmen. Die AG begeistert regelmäßig die gesamte Schulgemeinschaft durch das hohe Engagement und die künstlerischen Qualitäten aller Mitwirkenden.

Hier ein kleiner visueller Einblick in unseren Musikschwerpunkt: https://www.youtube.com/watch?v=F0R6osjBUsI

• 4c - musisch-künstlerisch 1
  • 4c - musisch-künstlerisch 2
  • 4c - musisch-künstlerisch 3
  • 4c - musisch-künstlerisch 4

Unser natur­wissen­schaftlicher Schwerpunkt

Die IGS Anna Seghers wurde als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. In den Klassen 5 und 6 unterrichten wir seit vielen Jahren das Fach Naturwissenschaften, in dem die Kinder ihrem Forscherdrang nachkommen können. In Theorie und Praxis erfolgen grundlegende Erfah­run­gen in den Fächern Biologie, Chemie und Physik. Als Wahlpflichtfächer bieten wir ab dem 6. Schuljahr Ökologie, CIT (Computer-Informationstechnologie) und MINT (Mathematik/ Informatik/Naturwissenschaft/Technologie) an.

An unserer Schule findet in Zusammenarbeit mit der Universität Mainz regelmäßig ein MINT – Tag statt. An diesem Tag haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich einen ganzen Tag lang mit verschiedenen Thematiken aus dem Bereich Mathematik – Natur­wissenschaft – Informatik – Technik zu beschäftigen. In Zusammenarbeit mit großen Firmen aus der Region und mitunter auch der Universität Mainz verschaffen wir unseren Kindern reichlich Kontakte und anregende Praktikumsplätze, die häufig auch in einen Ausbildungsplatz münden oder den Schwerpunkt in der Oberstufe mitgestalten.

Vielfältige Angebote im Bereich der Arbeitsgemeinschaften runden das bunte naturwissenschaftliche Angebot ab.

• 4c - Nawi 1
  • 4c - Nawi 2
  • 4c - Nawi 3

Unsere Wahl­pflicht­fächer (WPF)

Eine weitere Besonderheit einer IGS ist das Wahlpflichtfach ab Jahrgangstufe 6. Die Schülerinnen und Schüler bewerben sich je nach Neigung bzw. Vorlieben für ein weiteres Fach, in welchem sie bis zur 10. Klasse unterrichtet werden. Das Wahlpflichtfach ist ein wesentliches Merkmal einer IGS, weil jedes Kind auf vielfältige Art seine persönlichen Stär­ken und Neigungen einbringen. Für Kinder, die später in die Oberstufe gehen wollen, bieten wir dann neueinsetzende Fremdsprachen (Französisch & Spanisch) ab Jahrgang 11 an.

Den Schülerinnen und Schülern stehen folgende Wahlpflichtfächer zur Auswahl:

• Französisch
  • Darstellendes Spiel/Theater bzw. Musik Aktiv
  • Computer/Informations-Technologie bzw. MINT
  • Ökologie
  • Sport und Gesundheit
  • Arbeit/Wirtschaft/Technik

In den folgenden Videos bekommen Sie die Wahlpflichtfächer nochmal näher erläutert:

Unser Wahlpflichtangebot Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=wU0NDYRmS8k

Unser Wahlpflichtangebot Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=4ESLhEYnK4Y

Alljährlich werden daraus sechs verschiedene Kurse gebildet, die bis zur 10. Jahrgangsstufe fortgeführt werden.

• 4c - WPF Französisch
  • 4c - WPF DS