Unsere außer­schuli­schen Partner

Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnerinnen und Partnern ist für uns ein zentraler Aspekt in unserem pädagogischen Handeln.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen und euch einige unserer Kooperationspartner vorstellen:

05er Klassenzimmer

Die IGS Anna Seghers ist durch die Mitgliedschaft im 05er Klassenzimmer ein Teil der 05er Familie. Dieses Projekt ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern sowie dem Kollegium sich projektartig mit vielen Themen wie z.B. Integration und Inklusion, Sport und Gesundheit oder Sucht- und Gewaltprävention auseinanderzusetzen. Durch die hervorragenden Referentinnen und Referenten der 05er und der besonderen Atmosphäre in der 05-Arena lernen und erleben die Kinder und Jugendlichen Wissen und Kompetenzen, die sie für ihr zukünftiges Leben gebrauchen können.

Die Schirmherrschaft des 05er Klassenzimmers hat die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig übernommen. Sie sagt zu dem Projekt: „Das Projekt 05ER Klassenzimmer trägt durch seine vielen Bildungsaktionen dazu bei, Schülerinnen und Schüler fit fürs Leben zu machen. Und dazu gehört nicht nur der Erwerb von fachlichem Wissen. Wichtig sind in und außerhalb der Schule auch die emotionale, mentale und soziale Fitness. An sich und seine Kompetenzen zu glauben, optimistisch in die Welt zu treten, ein Gespür für Menschen und Situationen zu entwickeln - das sind Fähigkeiten, die Kinder und Jugendliche stark machen. Es ist aber auch wichtig, sich dabei respektvoll zu verhalten und mit Widerständen produktiv umzugehen. Der 1. FSV Mainz 05 vertritt als Verein Werte wie Gemeinschaft, Solidarität, soziales Engagement und fördert diese u. a. mit dem 05ER Klassenzimmer. Die Schirmherrschaft für dieses Projekt habe ich deshalb sehr gerne übernommen.“

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Wir sind eine Schule ohne Rassismus, eine Schule mit Courage. Regelmäßig finden hierzu Aktionen statt.

Staatstheater Mainz

Die kulturelle Bildung unserer Schülerinnen und Schüler liegt uns am Herzen. Mit dem „enter“-Programm des Staatstheaters Mainz können wir hinter die Kulissen blicken und verschiedene Aufführungen besuchen.

Erasmus+

Ganz neu sind wir seit 2019 eine Partnerschule von Erasmus+ mit dem Projekt „Mainz und Valencia – mehr als eine Partnerstadt“.

MINT

Als Schule mit naturwissenschaftlichen Schwerpunkt unterrichten wir auch das Fach MINT.

Retten macht Schule

Manchmal entscheiden Sekunden über Leben und Tod. Dabei kann erste Hilfe und Leben retten so einfach sein. Daher lernen bei uns die Schülerinnen und Schüler in Zusammen­arbeit mit der Björn Steiger Stiftung schon früh lebensrettende Maßnahmen sowie die Anwendung eines Defibrillators. Unsere schuleigene Sanitäts-AG hilft zudem bei kleineren Verletzungen.