Unser gymnasiale Oberstufe (MSS)

Herzlich Willkommen,

zur gymnasialen Oberstufe an der Integrierten Gesamtschule Anna Seghers in Mainz.
Nach der 10. Klasse kann man bei uns – sofern die hierzu notwendige Berechtigung vorliegt – unsere gymnasiale Oberstufe besuchen, um mit der allgemeinen Hochschulreife – dem Abitur – die Schullaufbahn zu beenden. Das besondere an unserer Oberstufe ist, dass man bei uns die zweite Fremdsprache ab der Klasse 11 neu erlernen kann und diese nicht in der Mittelstufe belegt haben muss. Zudem haben wir auch in der Oberstufe eine extra Stunde Tutorenunterricht, in der die Schülerinnen und Schüler begleitet und beraten werden und zudem die notwendigen Methoden für den erfolgreichen Besuch der Oberstufe vermittelt bekommen.

In unserer gymnasialen Oberstufe wählen die Schülerinnen und Schüler drei Leistungs- und mindestens sieben Grundfächer. Wir legen besonderen Wert auf unsere Schwer­punkte im musisch-kreativen bzw. im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich.

Auch für Oberstufenschülerinnen und -schüler gilt selbstverständlich das Essensangebot der Firma GPE von Montag bis Donnerstag, das von den bisherigen Jahrgängen gerne und reichlich genutzt wird.

Das MSS-Team – Eva Lensch (MSS-Leiterin), Christian Baulig

Besonderheiten unserer Oberstufe

Tutorenunterricht

Die Tutorinnen und Tutoren begleiten ihren Stammkurs von Beginn der elften Klasse bis zum Abitur. Der Stammkurs ist stets einer der drei Leistungskurse. Dort ist auch die Tutoren­stunde angesiedelt, eine zusätzliche Stunde für methodisches Training, soziales Lernen und Organisation.

Teamschule

In der Arbeit im Team entstehen vielseitigere Ideen, vertiefte Reflexionen, mehrere Perspek­tiven sorgen für eine nachhaltigere Verbesserung der Ergebnisse. Die Selbst­ständig­keit unserer Schülerinnen und Schüler ist dabei unser erklärtes Ziel.

Methodenlernen

Die IGS Anna Seghers verankert Methodenlernen im Tutorenunterricht und trägt die erarbeiteten Standards dann in die einzelnen Fächer. Mit der Sammlung von diversen Arbeiten in einem Portfolio erwirbt jede Schülerin und jeder Schüler zudem einen Nach­weis seiner oder ihrer persönlichen Lerngeschichte. Ein geeignetes Zertifikat soll die Dokumen­tation für spätere Bewerbungssituationen erleichtern.

Begabungen erkennen und ausbauen

Über die drei Schuljahre entwickeln viele begabte und engagierte Schülerinnen und Schüler ein persönliches Leistungsprofil, das ebenfalls zum Abschlusszeugnis dokumentiert wird.

Den Horizont erweitern

Eine fünftägige Studienfahrt im Jahrgang 12 mit dem Stammkurs ist in unserem pädago­gischen Konzept fest verankert. Es handelt sich um eine verpflichtende Schul­veran­staltung, ein „Lernen am anderen Ort“.

Berufliche Orientierung

Gespräche und Unterricht zur beruflichen Orientierung sind in dem Lehrplan der Jahr­gänge 11, 12, 13 fest verankert und werden an der IGS AS von Frau Ertz begleitet. Hierzu zählt auch ein 2-wöchiges Berufspraktikum im Jahrgang 11.

Anmeldung MSS

Die Anmeldung erfolgt persönlich in der Schule. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Zur Anmeldung müssen in einfacher Kopie vorgelegt werden:

• Jahreszeugnisse 5/6/9
  • Halbjahreszeugnis 10
  • Geburtsurkunde
  • Masern-Impfnachweis

Im Original benötigen wir:

• Berechtigung für die gymnasiale Oberstufe
    (für Schülerinnen und Schüler einer IGS oder Realschule)