Unsere Berufs- und Studienorientierung

Im Rahmen unserer Berufs- und Studienorientierung arbeiten wir an unserer Schule mit zahlreichen externen Partnerinnen und Partnern zusammen. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einige dieser Partnerinnen und Partner sowie unser BSO-Konzept vorstellen.

Die Seite befindet sich derzeit noch im Aufbau und ist daher noch nicht ganz vollständig.

Unser JobFux

Jobfüxe sind Experten für Ausbildung und berufliche Qualifizierung. Das Jobfux-Projekt richtet sich an Schüler*innen und deren Erziehungsberechtigte in den 8. und 9. Klassen mit prognostizierten Abschluss „Berufsreife“ und bietet Nachbetreuung nach dem Weggang von der Schule an. Der Jobfux begleitet und unterstützt beim Übergang von Schule und Beruf. Im Vordergrund steht der nahtlose Übergang in Ausbildung und damit der Einstieg in ein qualifiziertes Berufsleben.

Unsere Jobfüxin Pia Mauer ist für unsere Schülerinnen und Schüler aktuell jeweils Montags und Dienstags und ab dem Schuljahr 2024/2025 Dienstags und Mittwochs im Haus.

Kontaktdaten:
Pia Mauer
E-Mail: mau@igsas.de
Erreichbar über die IGS APP

Angebunden an das Caritas- Beratungs- und Jugendhilfe-Zentrum St. Nikolaus, Lotharstraße 11-13. 55116 Mainz, E-Mail: p.mauer@caritas-mz.de

Weitere Informationen finden Sie hier. www.caritas-mainz.de/jugendberufshilfe

Unser Jobfux-Projekt wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz, aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und durch die Landeshauptstadt Mainz gefördert.