Unsere Ganz­tags­schule

Die IGS Anna Seghers bietet die Ganztagsschule in Angebotsform an. Die Eltern können entscheiden, ob ihr Kind am Ganztagsangebot teilnimmt. Diese Entscheidung ist für ein Schuljahr verbindlich.

Unser Ganztagsangebot dauert bis 16:00 Uhr bei Bedarf auch bis 16:15 Uhr.

Mittagessen

Die Kinder nehmen an einem leckeren und täglich durch das GPE-Team frisch zubereiteten Essen teil. Jedes Kind kann sich zwischen zwei Gerichten entscheiden, eine kleine Salat­bar und ein Nachtisch gehören zu jedem Essen dazu. Wenn es mal keines der Gerichte sein soll, dann gibt es die Möglichkeit sich an der Nudelbar zu bedienen.

Auch unabhängig vom Ganztagsangebot bieten wir hier allen Kindern und Erwachsenen an der Schule dieses frisch zubereitete Essen an; die Essensausgabe erfolgt mit Hilfe eines Chipsystems, die Abrechnung erfolgt bargeldlos nach vorheriger Überweisung.

Lernzeit

In der Lernzeit haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben und weitere Unter­richtsvorbereitungen zu erledigen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dabei in Gruppen von 8 bis 15 Lernenden und sind in der Regel in ihrem Klassenraum unter­gebracht.

In der Lernzeit werden die Kinder zum selbstständigen Lernen angeleitet. Mündliche Aufgaben, wie Vokabellernen oder Lektürelesen, können nicht immer vollends in der Schule erledigt werden, sodass dies zu Hause erledigt wird.

Sollten die Kinder in der Lernzeit nicht fertig werden, so besteht die Möglichkeit anschlie­ßend eine zweite Lernzeit zu besuchen, um dort die Hausaufgaben fertigzustellen.

Unsere Ganztags-Arbeitsgemein­schaften

Das reichhaltige Angebot an Arbeitsgemeinschaften (GTS-AGs) wird von den Kindern sehr gerne angenommen. Sie wählen für jeden Wochentag eine eigene AG, in der Regel für ein halbes Jahr. Unser Angebot reicht von Basteln über diverse Sportarten bis hin zu fach­spezi­fischen Themen. Wir kooperieren dabei mit einer Vielzahl an externen Fach­kräften (u.a. DRK, Musikhochschule, Sportverein, Universität Mainz). Neben zahlreichen Sport- und Bewegungsangeboten bieten wir Förderungsmöglichkeiten in den Bereichen Musik, Nawi und den Kernfächern Deutsch, Mathe, Englisch an.

Unsere Ganztagsräume

Die Mittagspause und zahlreiche GTS-AGs finden in den eigenen GTS-Räumlichkeiten statt. Dort befinden sich Ruhe-, Arbeits- und zahlreiche Spielmöglichkeiten. Eine Kletter­wand und ein Auspowerraum mit 2 Boxsäcken gehören ebenfalls zur Ausstattung unserer Ganztagsschule.

Anmeldung GTS

Die Anmeldung zur GTS verpflichtet zur Teilnahme an allen vier Wochentagen von Montag bis Donnerstag für das gesamte Schuljahr.  Die Anmeldung erfolgt in der Schule.

Unsere GTS - Koordinatorin

Die Ansprechpartnerin für den Ganztag ist:
Christina Schröder (GTS-Koordinatorin)
scr@igsas.de