Präventionstag Alkohol

Am 18.05.2016 hatten die Schüler und die Schülerinnen der 9. Klassenstufe einen Alkohol -Präventionstag. Für sie wurde ein Theaterstück aufgeführt, in der die Situation von Alkoholkonsumenten dargestellt wurde. Danach gingen die Schüler in unterschiedliche Workshops, die sie im voraus ausgewählt hatten (z.B. Erste Hilfe, alkoholfreie Cocktails, Alkohol und Fitness, Alkohol im Verkehr, Ursachenforschung …). Diese Workshops fanden großen Zuspruch bei den Schülern und Schülerinnen, da man zum Teil auch praktisch mitmachen durfte. Nach den Workshops sprachen die Schüler in der Klassengemeinschaft über die positiven und negativen Aspekte der Workshops, weil es meist positive Rückmeldungen gab, entschied man sich dafür, dass der Alkohol – Präventionstag nächstes Jahr für den nächsten 9. Jahrgang wiederholt wird. Vielen Dank für die Durchführung der Workshops an die Polizei, Johanniter, ASB, „Die Brücke“, AOK, Mainz 05 und die Kulturschule Leipzig. Großen Dank auch an die Organisatoren der Schule: Anette Rink, Iris Schmid und Heike Schickle.

Esra Dogan und Michael Maskow (9a)

http://www.mainz05.de/mainz05/engagement/news-engagement/news-engagement-detail/article/schueler-lernen-ihren-koerper-kennen.html

 

Additional information