SV Unsere Aktionen

Unsere Aktionen

Uns gehn‘ die Ideen nicht aus,
wir bringen Leben ins Schulhaus.
Mit vielen Aktionen rund ums Jahr,
erfreuen wir die Kinderschaar.
Auch der Neubau interessiert uns sehr,
wir geben 100% und mehr!
SV-Arbeit das ist der Clou,
drum komm auch du in unsre‘ Crew!

 

SV Fahrt

Neben vielen schulischen Aktivitäten fährt die Schülervertretung einmal jährlich auf SV-Fahrt.

Dieses Jahr ging es vom 24.-25.10.2013 nach Bad Kreuznach. Nach einer kurzen, fröhlichen Zugfahrt kamen wir in der Jugendherberge an. Zunächst wurden die Zimmer bezogen – ein Mädchen und ein Jungenzimmer (pro Zimmer ca. 10 Personen). Dann trafen wir uns im Tagungsraum um den Ablauf des bevorstehenden Tages zu besprechen. Wir bildeten einen Sitzkreis und begannen mit Kennenlernspielen. Dann sammelten wir Themen und teilten uns in Gruppen für den Mittag ein.

Herr Weisenfels hielt einen Vortrag zum Thema „Präsentation“ und bereitete die Schüler optimal für ihre Aufgabe am Mittag vor. Um 13 Uhr gab es Mittagessen (Spaghetti Bolognese) und eine kurze Kaffeepause. Mittags arbeiteten wir zu folgenden Themen:

-Bewegte Pause
-Schulhofplanung
-Schule gegen Rassismus 
-Homepage
-Handyregelung
-Pro & Contra SV-Arbeit
-SV-Logo

Ab 18 Uhr gab es Abendessen und nach der Präsentation der einzelnen Themengebiete ließen wir den Abend in einer gemütlichen Runde ausklingen.

Am Folgetag nach einem gemeinsamen Frühstück und letzten Absprachen zum Tag der Information und anderen Aktivitäten ging es wieder in Richtung Heimat. Dafür dass wir nur 1,5 Tage zur Verfügung hatten, haben wir sehr viel geschafft und sind stolz auf unsere Ergebnisse. Alle empfanden die SV-Fahrt als sehr angenehm und harmonisch und das ganze Team freut sich schon auf das nächste Mal wenn es  heißt: Es geht wieder los!

 

Bewegte Pause

Jeden Dienstag in der zweiten Pause geben wir  Schüler gegen Vorlage des gültigen Schülerausweisen Spielgeräte aus. Wir wollen die Kinder ermutigen, sich zu bewegen und Spaß in der Schule zu haben. Das gemeinsame Spielen in den Pausen fördert den Umgang zwischen den Kindern und ihrer Teamfähigkeit.

Das könnt ihr euch bei uns ausleihen:

-Fußball
-Diabolo
-Springseile
-Gummitwist
-Tennisbälle
-Tennisschläger
u.v.m.

 

Spendenaktion Tischtennisplatte

Durch freiwillige Spenden versuchen wir, unseren Schülern eine wetterfeste Tischtennisplatte aus Stein zu ermöglichen. Diese soll das Herzstück unseres neuen Schulgeländes werden.

Da wir erst am Anfang unserer Spendenaktion stehen, würden wir uns  über jegliche finanzielle Unterstützung freuen. Helfen Sie uns und unseren Schülern die Pause zu verschönern und unser Ziel zu erreichen.

 

Neugestaltung des Schulhofs

Ein wichtiger Grund, weshalb wir uns mit der Schulhofplanung beschäftigen und uns dieses Thema besonders am Herzen liegt, ist entstanden, da wir wegen des Umbaus über längere Zeit Container als Raumersatz für die Oberstufe auf dem Schulhof stehen hatten. Der Platz zum freien Spielen war dadurch stark reduziert.

Wir haben eine grobe Skizze angefertigt, um all unsere Ideen am 31.10.2013 den Teilnehmern der AK Grünplanung vorstellen zu können.

Besonders wichtig war uns ein Areal zum Tischtennis spielen, ein ausgewiesener Fußballplatz und ausreichende Sitzgelegenheiten im Grünen.

Schulhofgestaltungsplan

 

Schule ohne Rassismus

Während der SV-Fahrt haben sich Schüler mit dem Thema „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ auseinander gesetzt. Das Thema interessiert uns, da wir einen großen Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund an unserer Schule haben und gegen Rechtsextremismus und jeglicher Art von Diskriminierung sind.

Wir machen uns Gedanken darüber, wie der Aufenthalt  beispielsweise für diese Schüler an unsere Schule noch besser gestaltet werden kann, um das angenehme Schulklima weiter beibehalten zu können. Das Ziel ist es, dass möglichst viele Schüler unsere Meinung teilen und wir alle für eine Schule ohne Rassismus, aber mit Courage stehen.

Um eine Anerkennungsbestätigung zu erlangen, müssen wir mindestens 70% der Schülerschaft davon überzeugen und sind in den nächsten Wochen auf eure Unterschriften angewiesen. Also werdet mit uns aktiv und sagt „NEIN“ zu Rassismus und Diskriminierung und „JA“ zu Courage.

Wir laden euch herzlich zu unseren jährlichen Aktivitäten ein, die wir fortan planen werden. Wir freuen uns auf das Projekt und besonders auf eure Mithilfe!

 

Nikolausaktion

Bei der Nikolausaktion können sich unsere Schüler im Zeitraum um den sechsten Dezember Schokoladennikoläuse zuschicken lassen, welche am Nikolaustag ankommen und diese mit einer kleinen Karte versehen. Dies geschieht in Verbindung mit anderen Schulen, aber auch schulintern. Wir bringen die verschickten Nikoläuse persönlich in die Klassenräume zu den Schülern und machen ihnen damit gerne eine kleine Freude um die Weihnachtszeit. 

 

Weihnachtsbaumaktion

Eine weitere von uns vorbereitete Aktion ist die Weihnachtsbaumaktion. Die Schüler können kleine Nachrichten verfassen, welche sie auf vorgebastelten Sternchen, Tannenbäumen oder kleinen Briefen schreiben können. Wenn der Name der Person, welche die Botschaft empfangen soll, eingetragen ist, wird diese an unseren Tannenbäumen im E-Bau, D-Bau und Neubau gehangen. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien sammeln wir die kleinen Botschaften ein und verteilen diese in den Klassen. Dadurch kommen die Schüler schon ein wenig in Weihnachtsstimmung. 

 

Valentinstagsaktion 

Der Tag der Liebe wird auch an unserer Schule unterstützt. Eine Woche vor dem Valentinstag können die Schüler 2-3 Tage lang Rosen mit kleinen Botschaften an ihre Mitschüler verschicken. Ob anonym oder nicht liegt ganz in den Händen der Schüler. Diese Aktion ist genau wie unsere Nikolausaktion schulübergreifend.

 

Tag der Information

Am Tag der Information ist die SV auch aktiv, indem sie einen SV-Stand anbietet und einige Schüler als „Schülertaxi“ durch die Schule führt. Der SV-Stand verkauft Kekse und Tee, wobei auch hier das Geld für die Tischtennisplatte zu Gute kommt. Das Schülertaxi bietet Schülern und Eltern Gelegenheit, durch die Schule geführt zu werden und Fragen beantwortet zu bekommen. Nutzt also das kostenlose Schülertaxi! Mit den gelben Helmen sind wir auch von weitem gut erkennbar.

 

SV-Logo

Unser Logo symbolisiert, dass wir alle Teile eines großen Ganzen sind, zusammen halten und flexibel erweiterbar sind. Jedes Teil hat seine ureigene Funktion. Das Rad steht für unseren Standpunkt Mainz.

Hier ist der erste Entwurf unseres neuen Logos:

SVLogoEntwurf

 

Additional information