Ein herzliches Willkommen unserem neuen Schulleiter

Ein herzliches Willkommen unserem neuen Schulleiter Ernst Schäfer

Am 05.September 2014 stellte Herr Dr. Martin Gill dem Kollegium offiziell den neuen Schulleiter der IGS Anna Seghers vor


SFM 2Zum Schuljahresstart begrüßen wir herzlich Herrn Ernst Schäfer, unseren neuen Direktor.   
Herrn Schäfers Ausbildungsfächer sind Englisch und Sport, die im Lichte der neuen Aufgaben sicherlich weniger Aufmerksamkeit im Alltag erhalten werden als bisher. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Nach dem Studium an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz absolvierte er sein Referendariat am Schlossgymnasium. Sein Weg führte ihn über die Arbeit als Jugendreferent der Hoechst AG in Frankfurt nach Ludwigshafen an das Wilhelm Humboldt Gymnasium und dann nach Mainz. Hier unterrichtete er in allen Stufen und Jahrgangsteams und wirkte am Aufbau einer sechszügigen IGS mit.
In seiner  Funktion in der Schulleitung, zuletzt als Oberstufenleiter der IGS Bretzenheim, hat Herr Schäfer maßgeblich am Aufbau des pädagogischen Programms der Oberstufe an der IGS Bretzenheim mitgewirkt. Die Jahrgangsteams zu stärken und die Verankerung von methodischen Standards waren ebenso seine Ziele wie die Selbstständigkeit bei Schülern und Lehrkräften zu fördern.   
Nun wechselt er mit Schwung an die ehemalige „kleine Schwesterschule“, um seine Erfahrungen in der Leitung unserer vielseitigen IGS Anna Seghers einzubringen. Die Begleitung der verschiedenen Schülerpersönlichkeiten, individueller Bedürfnisse sowie der daran angepassten Förderkonzepte liegen ihm dabei besonders am Herzen.
Mit dem Schwung der aktuellen Bautätigkeiten verknüpfen sich große Hoffnungen für eine gute Schulentwicklung in naher Zukunft.
Wir wünschen Ihnen eine glückliche Hand - Herzlich Willkommen, Herr Schäfer!

Additional information