Was hat die Großstadt Valencia mit Mainz zu tun?

Abgesehen davon, dass Valencia und Mainz Partnerstädte sind, gab es diesen Frühling den ersten Schüleraustausch zwischen den Schulen IGS Anna Seghers und der IES Abastos Valencia.

7. Tage lang besuchten die spanischen Schüler unsere Schule und lernten unseren Alltag kennen. Zudem konnten unsere MSS-Schüler ihre spanischen Kenntnisse verbessern.

Im Rahmen einer gemeinsamen Stadtralley, dem Besuch der Frankfurter Innenstadt & einem Stadionbesuch von Mainz 05, einem Abendessen und dem Highlight der Rathausempfang mit unserem Beigeordneten Dr. Eckart Lensch entdeckten und lernten die Spanier die historische  Geschichte unserer Stadt und des Rhein Main Gebiets kennen. Die Freistunden verbrachten alle Schüler zusammen bis zu ihrer letzten Minute.

Im Gegenzug gehen die MSS-Schüler im Herbst nach Valencia und lernen die spanische Kultur wie noch nie kennen.

Wir die Schüler möchten und bei den Lehrern Fr.Fischer, Fr. Besé und Fr.Kraft bedanken, denn ohne sie gäbe es keinen Austausch.

Zudem bedanken wir uns beim Schulleiter Hr.Schäfer, der uns diesen Austausch genehmigt hat.

Valencia 1

Milena Sijakovic