Impressionen vom Schulkonzert

Wie jedes Jahr fand auch diesmal zum Abschluss des Schuljahres unser Musikkonzert statt.

Hier einige Eindrücke:

Konzert 1

Konzert 2

Konzert 4

 

 

 

 

 

 

 

Konzert 3

Unser Dank gilt neben den vielen aufgetretenen Musikern vor Allem der Fachschaft Musik, die dieses Ereignis erst möglich gemacht hat, insbesondere Fr. Mengistu-Schwehm, Frau Debold, Fr. Kosciankowski, Fr. Schmidt, Hr. Leonard-Theisen, Hr. Jechimer, Hr. Ackermann, Fr. Schöneck, Fr. Müller, Fr. Heck und Fr. Weiler.

Weihnachtskonzert 2015

Das Jahr fand einen gelungenen Abschluss mit einem Weihnachtskonzert der Bläser- und Strechergruppen im Foyer unseres Neubaus, welches von Fr. Debold, Fr. Mengistu-Schwehm und Hrn. Leonard-Theißen hervorragend organisiert und geleitet wurde.

StreicherDez

Die Schulleitung wünscht allen Schülern, Eltern und Kollegen besinnliche und frohe Weihnachtstage!

 

Probenfahrt nach Neuwied

ProbenfahrtVon 2. - 4. Juli 2014 fand die erste Probenfahrt der IGS Anna Seghers in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz in Neuwied statt. Sie diente dem Wahlpflichtfach Musik der Klassen 6, 7 und 10 und dem Leistungskurs Musik aus der Stufe 12 für ihre zwei Auftritte;  die 50-jährige Jubiläumsfeier der Berliner Siedlung am 4. Juli und dem großen Schulauftritt des jährlich stattfindenden Sommerkonzerts am 8. Juli. 


Um den gewünschten Erfolg zu erzielen wurde einerseits zusammen geprobt, aber auch getrennt in den drei separaten Übungsräumen. Auch wenn die Proben mit viel Aufwand und Mühe verbunden waren, hat unser gemeinsames Ziel, die Auftritte gut zu meistern, die Gemeinschaft gestärkt und uns stetig motiviert. Damit unsere Pausen abwechslungsreich gestaltet wurden, waren die Lehrer sehr ideenreich. So haben sie uns z.B. alle auf ein Eis eingeladen oder mit uns eine kleine Rundführung im Schloss Engers gemacht. In dessen Schlosskeller haben wir täglich unsere Mahlzeiten mit einem breit gefächerten Buffet zu uns genommen. 

Probenfahrt2

Ein besonders großen Dank wollen wir, im Namen der ganzen Gruppe, an unsere Lehrer Frau Mengistu-Schwehm, Frau Debold und Herr Leonhard-Theisen aussprechen, die mit viel Engagement und Mühe die Probenfahrt unvergesslich gemacht haben und letztendlich mit uns das gewünschte Ziel erreicht haben.

Anja Kraus, Katrin Brakowski

 

Musik unter dem Adventskalender

WeihnachtskonzertEin wunderschönes Weihnachtskonzert bot uns die Bläsergruppe des 6. Jahrgangs am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien nach der großen Pause im Eingangsbereich des Neubaus. Unter unserem sehr gelungenen Kunstwerk "Willkommen Zukunft" lauschten viele Zuhörerinnen und Zuhörer sowohl im Erdgeschoss als auch auf der Empore den Klängen.

Die Kulisse, die fliegenden Blätter des Kunstwerks, ließ während des gesamten Advents wechselnde vorweihnachtliche Texte in die Welt "fliegen", die Kollegin Judith Reinsch und ihre Unterrichtsgruppen zusammengestellt haben.