Schulkonzert 2019

Am 18.06.2019 war es wieder so weit: Mehr als 160 SuS gestalteten unter Leitung von Fr. Debold, Fr. Mengistu-Schwehm und Hr. Leonhard-Theisen das diesjährige Schulkonzert in der voll besetzten Mensa. Das Konzert stand ganz im Zeichen der Vielfalt: Verschiedenste Gruppierungen und Kombinationen aus Bläsern, Streichern, WPF–Ensembles, Gitarren-AG, LK und GK der 11. Klasse, einige ehemalige SuS der IGS, ein Vater und das große Orchester mit mehr als 80 Musikern präsentierten ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm aus zahlreichen Musikstilen: Pop, Rock, Jazz, Klassik, Folklore und Filmmusik. Auch eine Uraufführung war wieder dabei: „Stürmische Tage“ für Streichorchester und Schlagwerk von Hr. Leonhard-Theisen.

Mit von der Partie waren auch Fr. Schwarz, Fr. Kosziankowski, Fr. Gonnermann, Hr. Regner, Fr.Schmidt, Fr. Schöneck, Fr. Blüm, Fr. Weiler, Fr. Grundhöfer Hr. Fazlagic und Hr. Jakob, die bei der Einstudierung, der Probenfahrt und der Aufführung mitgewirkt haben.

Besonders zu erwähnen ist die Technik-AG unter Leitung von Hr. Buch, die für tollen Sound und Licht gesorgt hat.

Die SuS aus der 12. Klasse haben uns bestens mit Getränken und kleine Snacks versorgt.

Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass dieses Konzert ein solcher Erfolg geworden ist.

Ebenfalls herzlichen Dank für die großzügigen Spenden. Die Fachschaft Musik freut sich, dass die jungen Musikerinnen und Musiker unserer Schule am Ende des Schuljahres bei den zahlreichen Veranstaltungen (Voices against rassism, Schulkonzert, Abschied der 9. und 10. Klassen, Begrüßungsfeier der neuen 5er) zeigen konnten, dass der Schwerpunkt Musik das Schulleben auf eine überaus wertvolle Weise bereichert.

Orchester-Probenfahrt 2019 vom 3.-6. Juni

Vom 3.-6. Juni fuhren mehr als 80 SuS in die Jugendherberge Gerolstein, um das diesjährige Schulkonzert vorzubereiten. Für Streicher, Bläser, WPF-Gruppen, LK und GK Musik der Klassenstufe 11 und SuS der Oberstufe, sowie einige Ehemalige der IGS Anna Seghers waren es sehr intensive Tage, bei denen es an erster Stelle um eines ging: MUSIK, MUSIK, MUSIK! Begleitet und betreut wurden sie von den Kolleg*innen: Fr. Mengistu-Schwehm, Fr. Debold, Fr. Schöneck, Fr. Schwarz, Fr. Kosciankowski und Hr. Leonhard-Theisen.

Nun freuen wir uns auf das Schulkonzert, bei dem SuS von der 5. -13. Klasse und Ehemalige mitwirken. Dazu laden wir die gesamte Schulgemeinschaft ganz herzlich ein.

Schulkonzert

18.06.2019, 19 Uhr

in der Mensa

(Eintritt frei, über Spenden freuen wir uns.)

 Probenfahrt

 

 

 

Ankündigung SV-Konzert

Zwei Ideen - ein Konzert

Projekt: Schule ohne Rassismus

Schwerpunkt Musik? Den haben wir schon lange, mit Instrumenten, Musical und Co!

 Neu? Ein Konzert gegen Rassismus mit der Idee, den Gesang in den Vordergrund zu stellen.  Aktuelle Hits und einige Evergreens werden von einer interessante Mischung aus Neulingen und erfahrenen Sängern aufgeführt. Mit Bewegung und Bühenpräsenz performen sie solistisch und in kleinen Formationen. Zudem zeigen ausgewählte Solokünstler mit schnellen Fingern und viel Gefühl ihr Können auf ihren Instrumenten. 

Mit dabei? Die "frische" SV, die die Aktion unterstützt und für volle Gläser sorgt.

 Gesangsabend

Wir freuen uns auf euch!!!

Probenfahrt 03.06 - 06.06.2018

Jedes Jahr kommt die Zeit,

in der wir, die Musiker,

auf Probenfahrt fahren:

Probenfahrt 2018

Doch was ist eigentlich die Probenfahrt?

Die Probenfahrt dient dazu, sich intensiv auf das alljährliche Schulkonzert vorzubereiten. Dieses Jahr sind alle Orchesterklassen der Jahrgangs-stufen 7-10, ausgewählte Schüler der Klasse 6&12 und die WPFs Musik Aktiv der Jahrgangsstufe 7&10 mitgefahren. Hierzu fahren wir in eine andere Stadt, in der wir die Möglichkeit haben, mit dem ganzen Orchester ausgiebig und in Ruhe die Stücke vorzubereiten. Neben dem ge-meinsamen Musizieren wird auch das musikalische und harmonische miteinander gefördert. In diesem Jahr waren wir in Morsbach, dort haben wir es geschafft zu einer Gruppe zusammenzuwachsen. Es war zudem eine große sportliche Herausforderung, da wir mehrmals täglich einen steilen Berg rauf- und runter laufen mussten und dies teilweise mit Instrumenten, Noten und Notenständern bepackt, um in einem, von der Gemeinde freigegeben Raum, zu Proben. Das Highlight jeder Proben-fahrt ist das gemeinsame Eisessen, zu dem wir von den Lehrern eingeladen werden. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Mengistu-Schwehm, Frau Debold, Frau Gonnermann und Herr Leonhard-Theisen bedanken, die uns jedes Jahr eine schöne Probenfahrt ermöglichen.

Marlene Peters, Sophia Heidenreich und Milena Šijaković

Konzerttermin: 12. Juni 2018 19:30

Impressionen vom Schulkonzert

Wie jedes Jahr fand auch diesmal zum Abschluss des Schuljahres unser Musikkonzert statt.

Hier einige Eindrücke:

Konzert 1

Konzert 2

Konzert 4

 

 

 

 

 

 

 

Konzert 3

Unser Dank gilt neben den vielen aufgetretenen Musikern vor Allem der Fachschaft Musik, die dieses Ereignis erst möglich gemacht hat, insbesondere Fr. Mengistu-Schwehm, Frau Debold, Fr. Kosciankowski, Fr. Schmidt, Hr. Leonard-Theisen, Hr. Jechimer, Hr. Ackermann, Fr. Schöneck, Fr. Müller, Fr. Heck und Fr. Weiler.