Probenfahrt 03.06 - 06.06.2018

Jedes Jahr kommt die Zeit,

in der wir, die Musiker,

auf Probenfahrt fahren:

Probenfahrt 2018

Doch was ist eigentlich die Probenfahrt?

Die Probenfahrt dient dazu, sich intensiv auf das alljährliche Schulkonzert vorzubereiten. Dieses Jahr sind alle Orchesterklassen der Jahrgangs-stufen 7-10, ausgewählte Schüler der Klasse 6&12 und die WPFs Musik Aktiv der Jahrgangsstufe 7&10 mitgefahren. Hierzu fahren wir in eine andere Stadt, in der wir die Möglichkeit haben, mit dem ganzen Orchester ausgiebig und in Ruhe die Stücke vorzubereiten. Neben dem ge-meinsamen Musizieren wird auch das musikalische und harmonische miteinander gefördert. In diesem Jahr waren wir in Morsbach, dort haben wir es geschafft zu einer Gruppe zusammenzuwachsen. Es war zudem eine große sportliche Herausforderung, da wir mehrmals täglich einen steilen Berg rauf- und runter laufen mussten und dies teilweise mit Instrumenten, Noten und Notenständern bepackt, um in einem, von der Gemeinde freigegeben Raum, zu Proben. Das Highlight jeder Proben-fahrt ist das gemeinsame Eisessen, zu dem wir von den Lehrern eingeladen werden. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Mengistu-Schwehm, Frau Debold, Frau Gonnermann und Herr Leonhard-Theisen bedanken, die uns jedes Jahr eine schöne Probenfahrt ermöglichen.

Marlene Peters, Sophia Heidenreich und Milena Šijaković

Konzerttermin: 12. Juni 2018 19:30

Impressionen vom Schulkonzert

Wie jedes Jahr fand auch diesmal zum Abschluss des Schuljahres unser Musikkonzert statt.

Hier einige Eindrücke:

Konzert 1

Konzert 2

Konzert 4

 

 

 

 

 

 

 

Konzert 3

Unser Dank gilt neben den vielen aufgetretenen Musikern vor Allem der Fachschaft Musik, die dieses Ereignis erst möglich gemacht hat, insbesondere Fr. Mengistu-Schwehm, Frau Debold, Fr. Kosciankowski, Fr. Schmidt, Hr. Leonard-Theisen, Hr. Jechimer, Hr. Ackermann, Fr. Schöneck, Fr. Müller, Fr. Heck und Fr. Weiler.

Weihnachtskonzert 2015

Das Jahr fand einen gelungenen Abschluss mit einem Weihnachtskonzert der Bläser- und Strechergruppen im Foyer unseres Neubaus, welches von Fr. Debold, Fr. Mengistu-Schwehm und Hrn. Leonard-Theißen hervorragend organisiert und geleitet wurde.

StreicherDez

Die Schulleitung wünscht allen Schülern, Eltern und Kollegen besinnliche und frohe Weihnachtstage!

 

Probenfahrt nach Neuwied

ProbenfahrtVon 2. - 4. Juli 2014 fand die erste Probenfahrt der IGS Anna Seghers in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz in Neuwied statt. Sie diente dem Wahlpflichtfach Musik der Klassen 6, 7 und 10 und dem Leistungskurs Musik aus der Stufe 12 für ihre zwei Auftritte;  die 50-jährige Jubiläumsfeier der Berliner Siedlung am 4. Juli und dem großen Schulauftritt des jährlich stattfindenden Sommerkonzerts am 8. Juli. 


Um den gewünschten Erfolg zu erzielen wurde einerseits zusammen geprobt, aber auch getrennt in den drei separaten Übungsräumen. Auch wenn die Proben mit viel Aufwand und Mühe verbunden waren, hat unser gemeinsames Ziel, die Auftritte gut zu meistern, die Gemeinschaft gestärkt und uns stetig motiviert. Damit unsere Pausen abwechslungsreich gestaltet wurden, waren die Lehrer sehr ideenreich. So haben sie uns z.B. alle auf ein Eis eingeladen oder mit uns eine kleine Rundführung im Schloss Engers gemacht. In dessen Schlosskeller haben wir täglich unsere Mahlzeiten mit einem breit gefächerten Buffet zu uns genommen. 

Probenfahrt2

Ein besonders großen Dank wollen wir, im Namen der ganzen Gruppe, an unsere Lehrer Frau Mengistu-Schwehm, Frau Debold und Herr Leonhard-Theisen aussprechen, die mit viel Engagement und Mühe die Probenfahrt unvergesslich gemacht haben und letztendlich mit uns das gewünschte Ziel erreicht haben.

Anja Kraus, Katrin Brakowski

 

Additional information