Regelmäßige Besuche im Nat-Lab Schülerlabor Chemie der JGU Mainz

Im Schülerlabor hat unser Leistungskurs Chemie mit unserer Fachlehrerin Frau Sojka in den vergangenen zweieinhalb Jahren viele neue Erkenntnisse zu Themen aus dem Unterricht gesammelt. Die Besuche dort brachten uns natürlich auch die Zeit für Experimente, die man im Schulunterricht normalerweise nicht unterbringen kann oder die eine besondere Laborumgebung, wie beispielsweise mehrere Abzüge, erfordern.

IMG_20180820_111601_1.jpg

Ein Beispiel dafür ist der letzte Besuch im Schülerlabor, bei dem wir unter anderem Farbstoffe hergestellt und auf verschiedene Naturfasern aufgetragen haben. Durch unser gesammeltes Vorwissen konnten wir die Aufgaben und Experimente trotz des hohen Schwierigkeitsgrads gut absolvieren. Wir haben für den darauffolgenden Unterricht viel mitnehmen können und das Arbeiten mit den hergestellten Substanzen hat uns ein besseres Verständnis für Theorie und Praxis ermöglicht.

Abschließend kann man sagen, dass wir das Privileg, das Schülerlabor besuchen zu dürfen, als wunderbare Chance gesehen haben, in die echte Arbeit von Chemikern an der Universität Einblick zu erhalten.

 Carlo Sensale und Jan Eckhardt

für den LK Chemie 13