Seifenblasen – mehr als ein Spielzeug

  

download

 

Zum Anfang des Schuljahres wurde uns der Chemiewettbewerb Leben mit Chemie zu dem Thema „Bis die Blase platzt“ von unserer Lehrerin, Frau Sojka, vorgestellt. Uns war sofort klar, dass wir daran teilnehmen wollen. Somit eigneten wir uns das nötige Wissen an und bearbeiteten die Aufgaben. Manche Aufgaben waren anstrengend, haben uns aber trotzdem Spaß bereitet. 

 

Die interessanteste Aufgabe war, als wir Bachpulver und Essig zusammen mischten und die Seifenblasen über dem Gemisch zum Schweben bringen sollten. Dazu brauchten wir einige Anläufe und Ansätze. Zu jeder Aufgabe protokollierten wir unsere Ergebnisse und fügten sie zum Schluss zusammen in einem Dokument zusammen. Kurz vor dem Einsendeschluss schickten wir unsere Ergebnisse ab. 

 

Abschließend lässt sich sagen, dass uns der Wettbewerb sehr Spaß gemacht hat und wir jederzeit nochmal teilnehmen würden. 

 

Vivien und Melina 

9ac E2 Chemie