Heilkräuter im WPF Ökologie

Den Auftakt zu unserem Thema bildete in der 7. Klasse im Mai ein leckeres Frühstück: 

Wir bereiteten einen leckeren Brotaufstrich aus Bärlauch-Creme zu.

Heilkrauter

Heilkrauter2
 

Nachdem wir sehr viel über Heilkräuter und die  verschiedenen Heilkräuter-Familien gelernt hatten, konnten wir unser Wissen im botanischen Garten gleich anwenden, als wir auf „Duftsuche“ nach unseren Heilkräutern gingen.

In der „Grünen Schule“  des botanischen Gartens prüften wir verschiedene Melisse-Teebeutel auf ihre Qualität, gewannen durch Destillation duftendes Orangenöl aus Orangenschalen und stellten selber einen Lippenstift mit pflegender Kamille her.

Gleich nach den Sommerferien,  jetzt in der 8. Klasse, rührten wir uns in der Schule eine eigene Ringelblumen-Creme.

Zum Abschluss gestalteten die Schüler-Experten-Teams Plakate über „ihre“ Heilpflanze.

Kursleitung und Bericht: Frau Richter-Grönblad