Seifenblasen – mehr als ein Spielzeug

  

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Zum Anfang des Schuljahres wurde uns der Chemiewettbewerb Leben mit Chemie zu dem Thema „Bis die Blase platzt“ von unserer Lehrerin, Frau Sojka, vorgestellt. Uns war sofort klar, dass wir daran teilnehmen wollen. Somit eigneten wir uns das nötige Wissen an und bearbeiteten die Aufgaben. Manche Aufgaben waren anstrengend, haben uns aber trotzdem Spaß bereitet. 

 

Die interessanteste Aufgabe war, als wir Bachpulver und Essig zusammen mischten und die Seifenblasen über dem Gemisch zum Schweben bringen sollten. Dazu brauchten wir einige Anläufe und Ansätze. Zu jeder Aufgabe protokollierten wir unsere Ergebnisse und fügten sie zum Schluss zusammen in einem Dokument zusammen. Kurz vor dem Einsendeschluss schickten wir unsere Ergebnisse ab. 

 

Abschließend lässt sich sagen, dass uns der Wettbewerb sehr Spaß gemacht hat und wir jederzeit nochmal teilnehmen würden. 

 

Vivien und Melina 

9ac E2 Chemie 

Durch die Blume

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Eine besonderes Projekt führte der Wahlpflichtkurs Ökologie der 7.Klassen am Ende des Schuljahres 2017/18 durch und wurde nun mit einem Preis bedacht. In Zusammenarbeit mit der Gutenberg Universität Mainz und dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz lernten die Schülerinnen und Schüler Vielfalt "Durch die Blume" kennen.
Das umfangreiche Lern- und Begleitmaterial war im Fachbereich Didaktik der Biologie entwickelt und von den jungen Menschen begeistert aufgenommen worden. Sie bestimmten Blütensamen, säten, pflanzten und pflegten die Blütenpflanzen. Im Blumentagebuch notierten sie ihre Beobachtungen und im Schulgarten stellten sie ihre Ergebnisse allen Mitschülern zur Verfügung.
Frau Ministerin Hubig, Dr. Dreesmann und die Urheberin des Projekts Frau Kissi von der Universität statteten den eifrigen Jugendlichen einen Besuch ab und dankten den Kursleitern Herrn Yongsing und Frau Blondiau für ihr Engagement. Für ihre Bemühungen erhielten die Mitglieder des Wahlpflichtkurses nun eine besondere Führung durch die Fasanerie Wiesbaden.
Weitere Informationen sind unter www.durchdieblume-mainz.de nachzulesen.

Bildungsministerin Dr. Hubig startet Projekt "Durch die Blume" an der IGS Anna Seghers

13.000 Tütchen mit einer ganz besonderen Saatgutmischung werden ab sofort quer durch Rheinland-Pfalz an über 400 weiterführende Schulen verschickt. Den Auftakt machte die IGS Anna Seghers in Mainz, wo Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig das erste Forscher-Set im rahmen der Initiative "mint läuft" des Landes Rheinland-Pfalz übergeben hat. Lehrerinnen und Lehrer können mit dem Inhalt der kleinen Papiertüten und dem dazugehörigen Begleitmaterial das Thema "Vielfalt" im Biologieunterricht vermitteln.

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"Durch die Blume" ist ein biologiedidaktisches Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das während zwei Jahren in der Arbeitsgruppe Didaktik der Biologie der Johannes-Gutenberg-Universität entwickelt und erfolgreich getestet wurde. Damit werden demnächst bis zu 61.000 Schülerinnen und Schüler im Bio-Unterricht arbeiten können.

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IGS-Schüler gewinnen beim Technik-Wettbewerb

„Wie können wir unseren Alltag smarter gestalten?“ Dieser Frage gingen Schülerteams aus ganz Rheinland-Pfalz im Rahmen der „Innovationswerkstatt“ in der Staatskanzlei in Mainz nach. Der Wettbewerb stand unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Malu Dreyer. 

Technik-Wettbewerb

Unsere Zehntklässler Nils, Julian und Philipp vertraten uns dabei bravourös: Sie überlegten sich, wie man eine Türklingel so aufrüsten könnte, dass das Klingelsignal in eine Smartphone-Nachricht verwandelt wird. Diese Idee setzten die Jungs in Teamarbeit um: Löten, programmieren, an Microcontrollern herumbasteln – selbst ein 3D-Druck stand auf dem Plan.

Die Mühe hat sich gelohnt: als eines von vier Teams wurden unsere Schüler für ihr Projekt ausgezeichnet und dürfen unter anderem spannende Workshops auf der digitalen Bildungsmesse iMedia besuchen. Herzlichen Glückwunsch! 

Die Fotos in diesem Text stammen von der Pressestelle der Staatskanzlei und von der begleitenden Lehrkraft Herrn König. 

Heilkräuter im WPF Ökologie

Den Auftakt zu unserem Thema bildete in der 7. Klasse im Mai ein leckeres Frühstück: 

Wir bereiteten einen leckeren Brotaufstrich aus Bärlauch-Creme zu.

Heilkrauter

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Nachdem wir sehr viel über Heilkräuter und die  verschiedenen Heilkräuter-Familien gelernt hatten, konnten wir unser Wissen im botanischen Garten gleich anwenden, als wir auf „Duftsuche“ nach unseren Heilkräutern gingen.

In der „Grünen Schule“  des botanischen Gartens prüften wir verschiedene Melisse-Teebeutel auf ihre Qualität, gewannen durch Destillation duftendes Orangenöl aus Orangenschalen und stellten selber einen Lippenstift mit pflegender Kamille her.

Gleich nach den Sommerferien,  jetzt in der 8. Klasse, rührten wir uns in der Schule eine eigene Ringelblumen-Creme.

Zum Abschluss gestalteten die Schüler-Experten-Teams Plakate über „ihre“ Heilpflanze.

Kursleitung und Bericht: Frau Richter-Grönblad

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