Der Mainzer Stadtschreiber Feridun Zaimoglu zu Gast

Dem Bibliotheksteam war es gelungen, den diesjährigen Mainzer Stadtschreiber Feridun Zaimoglu  für einen Vormittag an unserer Schule zu gewinnen. Am 23.06.15 war es dann soweit, Herr Zaimoglu wurde von den Organisatoren des Events, Frau Bee und Herrn Barth, begrüßt.  

ZAIM 1

Danach ging es weiter in unseren neuen Mehrzweckraum, wo bereits ca. 80 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-9 auf ihn warteten. eigentlich wollte Herr Zaimoglu zunächst etwas über den Schriftstellerberuf erzählen und im Anschluss Fragen beantworten, doch schon nach wenigen Minuten hatte er sein Publikum mit seiner sympathischen und lustigen Art so gepackt, dass er den Rest der geplanten Zeit mit Fragen gelöchert wurde. Woher nimmt er seine Inspiration, was ist sein persönliches Lieblingswerk in seinem Schaffen und warum schreibt er auf einer Schreibmaschine; muss man dann das ganze Buch neu schreiben, wenn man sich vertippt und wie kam er zu seiner offensichtlichen Leidenschaft für Silberschmuck. Auch während der darauf folgenden Lesung für die Jahrgänge 10-12 zeigten sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sehr interesiert. Herr Zaimoglu war ehrlich angetan von unseren Schülerinnen und Schülern und der Vormittag war insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung in entspannter Atmosphäre.

ZAIM 2 

 

Additional information