Staatstheater Mainz zu Gast an der IGS Anna Seghers

StaatstheaterMainzAm 2. Dezember besuchte ein Team des Staatstheaters Mainz auf Einladung von Walburg Schwenke, Fachlehrerin für Darstellendes Spiel/Theater (DST) einen DST-Kurs an unserer Schule. Der Leiter des Kinder- und Jugendtheaters und Theaterpädagoge Mirko Schombert und seine Mitarbeiterin Julia Gundersdorff führten für die 16 DST-Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 einen Theaterworkshop zur Einführung in das Stück „Der Zementgarten“ nach dem gleichnamigen Roman von Ian Mcewan durch. Die Schülerinnen hatten viel Spaß, die Rollen, die sie am selben Abend von Schauspielern gespielt auf der Bühne des Staatstheaters sehen würden, selbst auszuprobieren.

Nachdem die Schülerinnen die Aufführung besucht hatten, tauchten die beiden Theater-Profis nochmals in der Schule auf und stellten sich den neugierigen, interessierten und kritischen Fragen der Schülerinnen. Einhelliges Echo auf beiden Seiten: Eine spannende Herausforderung, die mit Lust und Gewinn angenommen wurde

Additional information