Exkursion nach Aachen, am 05.03.2018

OI000017Exkursion nach Aachen, am 05.03.2018

 LK Geschichte MSS 11 (FOE)

Am Montag, den 05.03. besuchte der Leistungskurs Geschichte der Jahrgangsstufe 11 ein Zentrum mitteleuropäischer Geschichte und Kultur, die alte Königsstadt Aachen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten mit ihren eigenen Sinnen die Anfänge des Heiligen Römischen Reiches erkunden, welches die Wiege unserer abendländischen Kultur darstellt. In der Pfalz Karls des Großen wurden die Traditionen des antiken, römischen Reiches mit den mittelalterlichen Ideen eines neuen Imperiums verbunden und fortgesetzt. Dieses Heilige Römische Reich bildete die politische Ordnung in Mitteleuropa bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts. Eindrucksvolle Architektur und Zeugnisse geben in Aachen davon einen Eindruck und zum Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler noch einen kurzen Blick in den gewaltigen Kölner Dom werfen.

OI000020

Additional information