Achtung Auto für Jg. 05

Die Aktion „Achtung Auto“, die unsere Schule alljährlich in Zusammenarbeit mit dem ADAC durchführt, war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg! Die Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe lernten von einem ADAC-Ausbilder viel über mögliche Gefahren und entsprechend richtiges Verhalten im Straßenverkehr. Verkehrserziehung wird an der IGS Anna Seghers ernst genommen, daher wird schon in der fünften Klasse mit dieser begonnen.

Die Schüler sowie die betreuenden Lehrer hatten sichtlich Freude an der Aktion. Es wurde gerannt und auf Kommando gebremst, um den Einfluss der Reaktionszeit auf den Anhalteweg zu überprüfen, gemessen, gerechnet und die relevanten Einflussfaktoren auf den Bremsweg der Schüler zu dem eines Autos in Verbindung gesetzt. 

Um den Schülern aufzuzeigen, wie wichtig für viele der noch kleineren Schüler ein Kindersitz ist, durften sie zum krönenden Abschluss im ADAC-Auto mitfahren und eine Vollbremsung bei 40 km/h erleben, natürlich angeschnallt. Hiernach bestätigte jeder der Schüler, wie wichtig eine sichere und altersgemäße Beförderung im Auto ist.

Im nächsten Jahr heißt es dann wieder: „Achtung Auto!“

Achtung Auto 2 

M. Philippe

(Verkehrsobmann IGS Anna Seghers Mainz)

 

Workshop Datenschutz

WorkshopDatenschutzIm Rahmen des Präventionskonzeptes an unserer Schule, konnte die Jahrgangsstufe 6 an dem Datenworkshop „Datenschutz und Datenverantwortung“ unter der Anleitung von Frau Michaela Brauburger mit großem Interesse teilnehmen. Angeregt und finanziert wurde die Aktion von Herrn Wagner, dem Datenschutzbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz.

Für alle Interessierten folgende Links zum Nachlesen, Vertiefen und vor allem Informieren. Dank allen Eltern für ihr Interesse an dem vorausgegangenen Elternabend.

Download der Linkliste Datenschutz und Datenverantwortung

Impressum der IGS Anna Seghers Mainz

Schulleitung

Ernst Schäfer, Direktor

Harald Schultz, Direktorstellvertreter

Annette Rink, didaktische Koordinatorin

Cornelia Groß, Organisationsleitung

Eva Lensch, MSS-Leitung

Sebastian Regner, Stufenleitung 9-10

Christiane Schmidt, Stufenleitung 7-8

Manuela Debold, Stufenleitung 5-6

 

Anschrift

Geschwister-Scholl-Str. 7 · 55131 Mainz

Telefon: 06131-95240-0

Telefax: 06131-95240-4123

E-Mail: schule.igsas (at) stadt.mainz.de

URL: www.igsas.de

Schulträger (Diensteanbieter im Sinne des TDG/MDStV): Stadt Mainz vertreten durch den Oberbürgermeister.

 

Disclaimer

Die IGS Anna Seghers Mainz übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte fremder Angebote. Seiten, auf die wir durch externe Links unmittelbar verweisen, werden von uns vor dem Setzen eines Links sorgfältig ausgewählt.

Auf spätere Änderungen von unmittelbar verlinkten Seiten sowie auf Inhalte nachfolgender Seiten fremder Angebote haben wir jedoch keinen Einfluss.

Wir distanzieren uns daher ausdrücklich von späteren Änderungen unmittelbar verlinkter Seiten, den Inhalten auf nachfolgenden Seiten sowie deren Anbietern. Hinweisen an die Webmaster-Adresse auf veränderte Inhalte verlinkter Seiten werden wir selbstverständlich schnellstmöglich nachgehen.

Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Schule wieder.

Verdun-Fahrt

Am 5. Juli 2016 fand für alle Geschichtskurse im Jahrgang 12 eine gemeinsame Fahrt nach Verdun statt. 

Verdun

Verwaltung / Mitarbeiter

Schule ist mehr als nur ein Gebäude.

Schule, das sind vor allem die Menschen und die Schulgemeinschaft, die Schule auf der Basis vertrauensvoller Zusammenarbeit überhaupt erst möglich machen.

 

Additional information